TALK: The past was female mit Petra Durst-Benning und Julie Hilgenberg

TALK mit Petra Durst-Benning und Julie Hilgenberg: The past was female − Power-Frauen Anfang des 20. Jahrhunderts

Petra Durst-Benning und Julie Hilgenberg − die Autorinnen könnten unterschiedlicher nicht sein. Doch beide haben für ihre Romane ein Setting im frühen 20. Jahrhundert gewählt, das die Welt ihrer Protagonistinnen auf den Kopf stellt. Durch den Ausbruch des Ersten Weltkriegs und die Tatsache, dass die Männer an die Front müssen, sind sie es, die zu Hause die Zügel in die Hand nehmen müssen und in eine völlig neue Rolle − die der „Macher“ – eintauchen müssen. Wieso denken eigentlich alle, dass nur die Zukunft weiblich ist − wenn es doch die Vergangenheit längst schon war?! Die Autorinnen im Austausch über das neue Rollenverständnis Anfang des 20. Jahrhunderts.


Wann?
Samstag, 11:00 – 11:40 Uhr